Das Ereignis

Am 15.6.2018 feierte der Verein zb zentrum für beratung, training & entwicklung im Klangraum in Krems-Stein mit rund 200 GästInnen sein 30jähriges Jubiläum. Den Auftakt bildete ein großer Singworkshop von 12:00-16:00 mit 120 Teilnehmenden. Der offizielle Festakt wurde gegen 16:15 von diesem Chor eröffnet, es folgten Videogrußbotschaften des Kremser Bürgermeisters Dr. Resch und der niederösterreichischen Landeshauptfrau Mag. Mikl-Leitner.

Mag. Karl Fakler, scheidender Geschäftsführer der niederösterreichischen Landesgeschäftsstelle des AMS, hielt die Eröffnungsfestrede, es folgten Festreden der Geschäftsführerinnen des Vereins zb Renata Fuchs und Krista Susman.

Danach lud zb zu einem Fish-Bowl-Gespräch ein: Prof. Dr. Brigitte Schigl (Donau-Universität Krems, Ehrenmitglied im Verein zb),  Mag. Danler (Leiter der Förderabteilung des AMS NÖ), Mag. Trude Hausegger (Geschäftsführerin von ‚prospect‘) und Heinz Döller (Leiter des Raiffeisenbankstellnetzes Krems und Umgebung, Abt. Privatkunden) hatten fixe Plätze im Fishbowl und sprachen mit Renata Fuchs und Bettina Scheuch  über ihre persönliche Beziehung zur Arbeit. 4 leere Stühle standen für BesucherInnen bereit. Zahlreiche Männer und Frauen nahmen die Gelegenheit wahr, einen Platz einzunehmen und von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten – etwa Erwin Kirschenhofer, der Leiter des AMS Krems und Personen, die bereits an Angeboten des zb teilgenommen hatten sowie  frühere und gegenwärtige WeggefährtInnen. Aus Gründen weit fortgeschrittener Zeit  musste die Runde trotz des großen Andrangs beendet werden.

Die Videoshow ‚Come as you were‘ mit musikalischer Umrahmung von Suli Puschban in Begleitung von Klaus Bergmaier legte die Brücke zum abschließenden gemeinsamen Singen des One-River Songs.

Zahlreiche Interaktive Stationen in den Kreuzgängen boten den Gästinnen und Gästen im Anschluss an den Festakt die gelegenheit, den Verein zb kennenzulernen: Beim Speed-Dating unter der Leitung von Jeanette Moore und Ana Bernasconi  stellten sich MitarbeiterInnen und PartnerInnen des Vereins den Fragen der BesucherInnen; in der Beratungsbox ‚The counsellor is present‘ (Krista Susman, Bettina Scheuch) konnte die Perspektive der BeraterIn oder der KlientIn spielerisch erlebt werden; an der Station „Machen Sie sich ein Bild von uns – machen Sie uns ein Bild“ (betreut von  Barbara Skala), entstanden 2 BesucherInnen-Gemälde. Wer es ruhiger wollte, konnte den „Stimmen aus dem Beratungszimmer“ zuhören (betreut von Bettina Scheuch und Krista Susman), und an Ulrike Böhmdorfers  Zeichenstation „Griff nach den Sternen“ erlebten die TeilnehmerInnen die verstörenden Auswirkungen gespiegelter Bewegungen. Dancefloor-Musik stellten unserer DJanes Angela Schoklitsch (Disco) und Henriette Zehetner (worldmusic) zusammen.

Die Gesamtverantwortung für Catering vor Ort hatte Christine Schwarz inne, Getränke- und Tischwäsche-Sponsoring bewerkstelligte Michaela Kremz. Die Nachmittags-Verpflegung für den Singworkshop stellte Manuela Leoni gemeinsam mit KlientInnen des Vereins Impulse. An der Registrierung waren Karin Löffler, Henriette Zehetner, Michaela Nöfer und Margit Wildberger unter der koordinativen Leitung von Silke Lohberg im Einsatz. Location-Management: Krista Susman, Christine Schwarz. In der Sponsoren-Akquisition tätig: Krista Susman, Christine Schwarz, Martina Huber, Michalea Kremz.

Unser Dank gilt den vielen, die am Gelingen dieses Sommerfestes beteiligt waren und allen, die gekommen sind, um mit uns zu feiern, zu singen und zu reden. Wir treten für ein solidarisches Miteinander und die Würdigung der Vielfalt ein.